Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
BKK: Drohnen im BOS-Einsatz - Quelle: Windsong / stock.adobe.com
BKK: Drohnen im BOS-Einsatz - Quelle: Windsong / stock.adobe.com

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wird auf der AERODrones 2023, der Luftfahrtmesse für unbemannte Fluggeräte, vertreten sein. Anknüpfend an den großen Erfolg der „Messe in der Messe“ im vergangenen Jahr, findet die AERODrones in diesem Jahr an drei statt wie bisher an zwei Tagen statt: Vom 19. bis 21. April 2023 wird sich in Halle A2 auf Europas Leitmesse für zivile Luftfahrt alles um das Thema „Drohnen im BOS-Einsatz“ drehen.

Fachveranstaltung zu Drohnen im BOS-Einsatz

BOS steht für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Ein besonderer Fokus bei der erweiterten Fachveranstaltung liegt auf dem Nutzen für Feuerwehren, Rettungskräfte und Polizeien.

Das Konzept wird Hersteller, Zulieferer und Partner aus der Drohnenindustrie mit Vertretern der unterschiedlichen BOS zusammenbringen. Im Vordergrund steht der Austausch, auch zwischen den BOS, zu neuen Technologien und Produkten sowie zu Einsätzen und Einsatzerfahrungen und daraus resultierenden Anforderungen. Der Ausstellungsbereich wird durch ein dreitägiges Konferenzprogramm auf der Bühne in Halle A2 für den weiteren Wissenstransfer ergänzt.

Austausch mit Anwendern, Industrie und Technologiepartnern

Dr. Michael Judex, Referatsleiter Grundlagen Krisenmanagement und IT-Verfahren im BBK, hebt hervor: „Das BBK hat schon sehr früh den hohen Nutzwert von Drohnen für die nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr erkannt und durch die Formulierung von Handlungshilfen für den Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz einen essentiellen Beitrag zur sicheren und effektiven Nutzung dieser dynamischen Technologie geleistet. Die AERODrones 2023 wird eine tolle Gelegenheit sein, sich mit Anwendern, Industrie und Technologiepartnern zu vernetzen und die neuesten Entwicklungen und Anwendungen im Bereich der Drohnen im Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zu diskutieren.“

Die AERODrones findet innerhalb der AERO in Zusammenarbeit mit den Partnern BBK und Polizei Baden-Württemberg statt und wird unterstützt vom Verband für unbemannte Luftfahrt UAV DACH. Der Austausch mit Anwendern steht bei der erweiterten Fachveranstaltung im Fokus. Das BBK freut sich darauf, auf der AERODrones 2023 vertreten zu sein und seine Erfahrungen und Expertise zur Nutzung von Drohnen im Bevölkerungsschutz zu teilen.

Diskutieren Sie mit