Hintergrund

Sommerflugplan und Winterflugplan: Was steckt dahinter?
Zweimal im Jahr verändert sich scheinbar unbemerkt, aber mit großer Wirkung der Rhythmus des weltweiten Flugverkehrs. Wenn am letzten Sonntag im März der Sommerflugplan startet oder im Oktober der Winterflugplan beginnt, so hat das weitreichende Folgen für Airlines, Flughäfen und Reisende. Wir berichten auch auf unserem Portal regelmäßig über die wichtigsten Änderungen bei Sommer- und Winterflugplänen und stellen dabei neue Verbindungen vor. Unsere Artikel zu Sommer- und Winterflugpläne wie z.B. Eurowings baut Sommerflugplan aus stoßen dabei stets auf großes Interesse unserer Nutzer. Deshalb wollen wir in diesem Blog-Beitrag einmal das Thema tiefer beleuchten. Warum gibt es Änderungen bei Flugplänen, wie entstehen diese saisonalen Flugpläne, was sind die Hintergründe und was sollen Reisende hierzu wissen.
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Hintergrund: Zwischenfall bei Kunstflugtraining der Frecce Tricolori auf Pantelleria
Update vom 09.05.2025: Spektakulärer Zwischenfall beim Kunstflugtraining: Am Nachmittag des 6. Mai 2025 kam es während eines Kunstflugtrainings der Frecce Tricolori, der Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe, zu einem Zwischenfall auf dem Flughafen Pantelleria. Die Einheit hatte am Vortag an einer Flugshow in Catania teilgenommen und befand sich auf einem Weiterflug zur Insel Pantelleria. Ein Video zeigt diesen Vorfall.
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Das Flugtagunglück von Lemberg – eine vergessene ukrainische Tragödie
Während der Recherchen zu meinem Erfolgsbuch "Als der Tod vom Himmel stürzte – die Flugtagkatastrophe von Ramstein", wurde mir bewusst, dass das Unglück von Ramstein im Jahr 1988, wenn man die offizielle Zahl von 70 Todesopfern zugrunde legt, bei aller unbestreitbaren Tragik "nur“ das zweitschwerste Airshow-Unglück der Welt war. Es ist allerdings wohl das bekannteste, denn der "Flugtag 88“ auf der Air Base im deutschen Ramstein wurde von gut 300.000 Menschen aus ganz (West-)Europa und den USA besucht. Die Fernsehbilder und Fotos der Katastrophe gingen noch am gleichen Abend um die Welt – und das, obwohl es damals noch gar kein Internet und keine Smartphones gab!
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Als der Tod vom Himmel stürzte – die Flugtagkatastrophe von Ramstein
In wenigen Tagen, nämlich am 28. August 2023, jährt sich das Flugtagunglück von Ramstein zum 35. Mal. An diesem Tag vor 35 Jahren besuchten 350.000 Menschen – vorwiegend Deutsche und US-Amerikaner – die Flugschau auf der amerikanischen Air Base Ramstein bei Kaiserslautern und dabei kam es zu einem katastrophalen Unglück der Kunstflugstaffel Frecce Tricolori. Kürzlich ist das Standardwerk zu diesem Thema, das Buch „Als der Tod vom Himmel stürzte – die Flugtagkatastrophe von Ramstein“ erschienen. Dieser Beitrag beleuchtet die Hintergründe seiner Entstehung.
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Das sind die besten Airlines 2023
Wie gut sind die unterschiedlichen Airlines im Vergleich zu ihren Mitbewerbern? Hierzu gibt es bereits seit vielen Jahren einen Wettbewerb - die World Airline Awards. Dieser wurde zuletzt im Rahmen der Pariser Airshow ausgetragen und in einer dortigen Veranstaltung wurden die Airlines ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird von Skytrax veranstaltet und die Auszeichnungen gelten auch als "die Oscars der Luftfahrtindustrie". Bereits seit 1999 gibt es diesen Award.
DIE ZEIT: Ryanair Chef zu Eurowings und Air Berlin
DIE ZEIT: Ryanair Chef zu Eurowings und Air Berlin
Ryanair-Chef O´Leary prophezeit das Scheitern von Eurowings und Air Berlin
Exzerpt:
Der Chef von Europas größter Billigfluglinie Ryanair, Michael O’Leary, prophezeit den deutschen Konkurrenten Eurowings und Air Berlin das baldige Ende. Die Lufthansa-Billigtochter Eurowings sei "zum Scheitern verurteilt", weil sie "nicht mit unseren Preisen mithalten kann", sagt O´Leary im Interview mit der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT. Die Lufthansa werde Eurowings "in drei oder vier Jahren (...) dichtmachen oder verkaufen".
Air Berlin wiederum habe "keinen strategischen Kurs". Ihr größter Eigentümer Etihad aus Abu Dhabi werde seine Anteile an der verlustträchtigen Gesellschaft (450 Millionen Verlust allein im vergangenen Geschäftsjahr) in ein paar Jahren an Lufthansa verkaufen lassen. Der 55-jährige Ire prognostiziert, schon innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre werde Ryanair Air Berlin als Nummer zwei in Deutschland überholen.
"Ich hoffe auf einen Preiskrieg", so der Ryanair-Chef. Seit seinem Amtsantritt vor gut zwei Jahren versuche Lufthansa-Chef Carsten Spohr unter den Marken Eurowings und Germanwings verstärkt preisgünstigere Flüge anzubieten. Das werde aber nicht reichen, um gegen Ryanair zu bestehen. "Niedrige Kosten sind unsere Philosophie. (…) Wir sind der Aldi der Luftfahrtbranche."
In den nächsten fünf bis acht Jahren wolle Ryanair seine Passagierzahl von derzeit 106 Millionen auf rund 180 Millionen Fluggäste pro Jahr steigern. "Wir wollen die zweitgrößte Fluggesellschaft in Deutschland hinter der Lufthansa werden. Wir wollen die größte in Großbritannien, die größte in Italien, die größte in Spanien sein."
Gerüchte über einen vorzeitigen Rückzug ins Private wies der vierfache Familienvater und Multimillionär entschieden zurück. "Meine Kinder denken sowieso, dass ich ein Idiot bin, so ist das auch in Ordnung", erklärt O’Leary. "Ich würde gerne mehr Zeit mit meiner Frau verbringen – aber nicht, wenn sie vier unter zehnjährige Kinder hat. Also warte ich, bis sie größer sind." O´Learys Vertrag bei Ryanair läuft noch bis 2019.
Hier können Sie den kompletten Artikel aus DER ZEIT Ausgabe 23 lesen: