Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrt Technik

Landung auf Wasser - was ist wichtig?

  • Sven
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 3 Monate her #123 von Sven
Also wie mein Vorredner schon richtig sagte, Fahrwerk muss drinn bleiben. Der A320 und ähnliche Modelle sind sehr schwierig zu wassern, da die Triebwerksgondeln weit unter dem Rumpf hängen, diese zuerst eintauchen und das Flugzeug durch das starke abremsen dabei eine Nickbewegung nach vornbekommt die das Cockpit unter Wasser tauchen lässt und es dabei meist auseinander bricht. Wichtig bei einer Wasserung mit einem solchen Flieger ist es das Flugzeug komplett über dem Wasser auszustallen, d.h. es wird noch in der Luft auf fast 0 km/h verlangsamt und tauch dann mit null Fahrt ins wasser ein. So etwas braucht schon eine große Erfahrung, da umso langsamer das Flugzeug wird die Sinkrate immer größer wird. Also eine gute Abschätzung der Lage (Höhe/Geschwindigkeit/Landflächen in der Nähe) und ein gutes Maß an "Kaltschäutzigkeit", Gelassenheit und Selbstüberzeugung. Andere Modelle wie beispielsweise eine MD-83 sand dagegen unkritisch, da nichts unter den Flächen hängt un der Rumpf ohne Störung aufschwimmen kann, wie ein Boot. Ich erinnere mich an einen Flugunfall vor ein paar Jahren, wo ein Pilot eine MD-83 auf einen Acker gesetzt hat und auch niemand lebensgefährlich verletzt wurde, war auch eine reife Leistung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #114 von Cessna172
Hallo zusammen,

ein Notlandung auf dem Wasser ist extrem gefährlich wie das damalige Beispiel von 1999 gezeigt hat.

Einer der wesentlichen Punkte ist der Zustand der Wasseroberfläche (ruhig, oder Wellen). Wellen sind sehr schädlich, da Sie dann die Wasser-Runway zur Hügellandschaft machen. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das Wasser zudem sehr hart.
Deshalb muß das Flugzeug bei einer Notwasserung sehr langsam und so eben wie möglich und ohne ausgefahrenes Fahrwerk aufsetzen.

Das sind nach meiner Meinung wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Landung.

Cessna172

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #113 von Adlerauge
..bei der Glanzlandung des Piloten des Airbus A320 von US Airways in New York sagte man das dieser Können, aber auch Glück hatte. Andere Landungen auf Wasser führten ja teilweise zum Totalcrash (z.B. 1999 vor der afrikanische Küste).
Was ist eigentlich bei einer solchen Landung auf Wasser zu berücksichtigen und welche Umstände können über Gelingen, oder Scheitern entscheiden?

Würde mich echt mal interessieren.

Adlerauge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden