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Logo 54. Paris Air Show
Die 54. Paris Air Show in Le Bourget vom 19. bis 25. Juni 2023

Heute startet die 54. Ausgabe der Paris Air Show in Le Bourget und die sich vom 19. Juni bis zum 23. Juni 2023 ihren Gästen präsentiert. Dies ist die erste Ausgabe der Air Show nach der Corona-Pandemie, die im Jahr 2021 ausfallen musste. In der diesjährigen Ausgabe sind 2.553 Aussteller aus 49 Länder vertreten und diesemal steht insbesondere das Thema CO2-neutrales bzw. reduziertes Fliegen im Fokus. Von heute bis einschließlich Donnerstag ist die Messe den Fachbesuchern und Pressevertretern vorbehalten und ab Freitag bis Sonntag auch für die Öffentlichkeit geöffnet.

Fakten über die Paris Air Show

Die Paris Air Show (französisch: Salon International de l'Aéronautique et de l'Espace - Paris le Bourget, SIAE) hat eine lange Tradition seit 1909. Sie findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin statt. Nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2021 startet die Paris Air Show nun erstmals wieder seit 2019. Neben Dienstleistungen und Produkten der zivilen wie militärischen Luftfahrt ist auch der Bereich Raumfahrt, Satelliten und Telekommunikation in Paris stark vertreten.

Die mittlerweile 54. Paris Air Show kann mit folgenden Zahlen aufweisen:

  • 2.453 Aussteller aus 49 Ländern
  • 316.000 Besucher insgesamt, davon 140.000 Fachbesucher und mehr als 300 offizielle Delegationen aus 98 Staaten
  • 125.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche insgesamt mit 35.000 Quadratmeter Außenfläche
  • 140 Flugzeuge und 150 Start-ups aus 21 Ländern

Auch Deutsche Vertreter aus Forschung und Lehre sind in Paris vertreten

Das DLR auf der Paris Air Show

Satelliten zur Umweltbeobachtung, hochfliegende Plattformen und klimaverträgliche Antriebe für den Luftverkehr – das sind nur drei Beispiele aus aktuellen Forschungsarbeiten, die das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf der Air Show zeigt. Das DLR präsentiert sich auf der Gemeinschaftsfläche des Bundesverbandes der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) in Halle 2C, Stand C357 mit ausgewählten Highlights wie u.a. H2ELECTRA, ein Regionalflugzeug der Zukunft. Das DLR forscht an neuartigen, emissionsarmen Flugzeugtriebwerken für die zivile Luftfahrt und zielt damit auf den klimaverträglichen und leisen Flugverkehr der Zukunft. Das Modell der H2ELECTRA visualisiert die hohe technische Systemkomplexität neuartiger Antriebe. Es stellt die Möglichkeit dar, ein Regionalflugzeug mithilfe von Wasserstoff elektrisch anzutreiben. Das Flugzeug ist für eine Reichweite von 1.000 nautischen Meilen (etwa 1.850 Kilometer) mit 50 Passagieren bei einer Flugmachzahl von 0,5 (circa 612 Kilometer pro Stunde) ausgelegt. Das H2ELECTRA-Modell zeigt technologische Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven für die Luftfahrt.

Das Fraunhofer-Institut auf der Paris Air Show

Auch das Fraunhofer-Institut ist in Halle 2C, Stand D357 (Gemeinschaftsstand des BDLI) vertreten. Hier werden innovative Verfahren für das Funktionalisieren, Fügen und Trennen von Faserkunststoffverbunden präsentiert. Zum Beispiel ermöglicht das fortschrittliche Laser-in-situ-Fügen kontinuierliche Co-Konsolidierung von thermoplastischen, multidirektional verstärkten CFK-Laminaten und revolutioniert damit die Herstellung großer Flugzeugstrukturen.

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