Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)

luftfahrtportal.de vor Ort... Diesmal im Technik Museum Speyer.

Das Technik Museum in Speyer zeigt neben Ihrer „Schwester“, dem Auto & Technik Museum Sinsheim, eine weitreichende Ausstellung von Luft- und Raumfahrtexponaten. Das Museum ist auf dem ehemaligen Gelände der Pfalz Flugzeugwerke angesiedelt die dort im Ersten Weltkrieg ab 1917 das berühmte Jagdflugzeug Pfalz DIII gefertigt haben. Teile des Museums befinden sich auch in der originalen Produktionshalle, der „Liller-Halle“ der Pfalz Flugzeugwerke aus dem Jahr 1913.

Liller Halle Speyer

Bild: Blick auf die historische „Liller-Halle“ in der u.a. die Pfalz DIII produziert wurde.

Highlight der Ausstellung ist neben einer Boeing 747 der Lufthansa, das russische Counterpart des Space Shuttles, die BURAN die 1988 ihren Erstflug hatte. Die BURAN ist mit vielen weiteren Raumfahrtexponaten (u.a. ein SPACELAB Trainingsmodul und ein 1:1 Model des ISS Moduls COLUMBUS) in der modernen Raumfahrthalle neben der historischen „Liller-Halle“ untergebracht.

Insgesamt umfasst die Ausstellung eine Freifläche von 150.000 Quadratmetern und 25.000 Quadratmetern Hallenfläche in der mehr als 3000 Ausstellungsstücke untergebracht sind.

Dort findet man neben einem Nachbau der berühmten Pfalz DIII, auch weitere historische Exponate wie die einer Fokker DR.1, einer französischen SPAD, einer Me109, zwei Junker Ju52 und weitere Flugzeuge aus der ganzen Welt.

Auf der Freifläche rund um die Hallenfläche sind unterschiedliche Passagier- und Militärflugzeuge ausgestellt.

Neben den Luft- und Raumfahrtexponaten beinhaltet das Museum auch eine Oldtimersammlung mit historischen Fahrzeugen, historischen Lokomotiven, Motorrädern und Dampfmaschinen, um nur einige der weiteren technischen Museumsstücke und Themen zu nennen.

Weitere umfangreiche Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Website des Technik Museum unter http://speyer.technik-museum.de.

Das Museum, welches im Jahr 1991 eröffnet wurde, ist wie das „Schwester“-Museum in Sinsheim eines der größten Ausstellungen von Luft- und Raumfahrtexponaten in Deutschland und leistet damit einen wichtigen Beitrag das Interesse an der Thematik Luft- und Raumfahrt hoch zu halten und weiter zu steigern.

Anbei finden Sie nun noch ein paar Eindrücke des Technik Museum Speyer und der darin ausgestellten Exponate:

Eingang Technik Museum Speyer

Bild: Der Eingangsbereich zum Technik Museum Speyer

Fokker DR.1

Der Fokker Dreidecker DR.1

Luftfahrthalle

Blick auf die Museumsstücke in der „Liller-Halle“

Raumfahrthalle

Blick in die Raumfahrthalle von 2008 mit der Pfalz DIII im Vorder- und der BURAN im Hintergrund

Freigelände mit B747

Der begehbare Jumbo Boeing 747 der Lufthansa auf dem Freigelände

Lageplan Technik Museum Speyer

Lageplan der Exponate des Technik Museum Speyer