Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Münchner Flughafen mit Rekordzahlen im ersten Halbjahr 2015:

Verkehrszuwächse bei Passagieren, Flugbewegungen und im Frachtgeschäft

Flughafen M<hr id=

Bei der Anzahl der Starts und Landungen konnte nach den Rückgängen der letzten drei Jahre jetzt wieder ein Zuwachs verzeichnet werden: Die Flugbewegungen stiegen im ersten Halbjahr um 1,1 Prozent auf über 186.000. Die Schere in der Entwicklung von Passagier- und Bewegungszahlen beginnt sich wieder langsam zu schließen, weil die Flottenumstellungen verschiedener Airlines auf größere Flugzeuge mittlerweile weitgehend abgeschlossen sind. Um die weiter steigende Passagiernachfrage befriedigen zu können, haben daher die Fluggesellschaften in München im ersten Halbjahr dieses Jahres wieder mehr Flüge angeboten. Flughafenchef Kerkloh sprach in diesem Zusammenhang von einer „wichtigen Trendwende“.


Das Münchner Luftverkehrsdrehkreuz zieht mit seinem attraktiven und umfangreichen Streckennetz insbesondere im Fernreiseverkehr immer mehr Fluggäste an. Auf den Langstrecken wurden erstmals über drei Millionen Fluggäste innerhalb eines ersten Halbjahres gezählt – rund fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im kontinentalen Verkehr wurde das Flugangebot von rund 11,6 Millionen Fluggästen genutzt, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Auch der innerdeutsche Verkehr legte um drei Prozent auf rund 4,7 Millionen Fluggäste zu. Noch stärker als die Passage entwickelte sich im ersten Halbjahr 2015 das Luftfrachtgeschäft am Münchner Airport. Mit insgesamt über 156.000 Tonnen geflogener Luftfracht wurden sogar rund zwölf Prozent mehr an Gütern und Waren als im Vorjahreszeitraum umgeschlagen. Angesichts der dynamischen Wachstumsentwicklung und vor dem Hintergrund der gestrigen Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes zur dritten Startund Landebahn am Münchner Airport sollten, so Kerkloh, jetzt die Weichen für eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Flughafen gestellt werden, damit „der Mobilitätsbedarf der Menschen und Wirtschaftsunternehmen in Bayern auch langfristig befriedigt werden kann.“

Die Verkehrszahlen für das erste Halbjahr im Einzelnen:
Gewerblicher Verkehr 19.416.487 +3,5%
Gesamtverkehr 186.434 + 1,1%
geflogene Luftfracht (in Tonnen) 156.419 +11,6%

Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen, der am 17. Mai 1992 an seinem heutigen Standort eröffnet wurde. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG mit ihren 14 Tochtergesellschaften mehr als 8.000 Mitarbeiter. Mit insgesamt mehr als 32.000 Beschäftigten bei über 550 Unternehmen gehört der Flughafen München zu den größten Arbeitsstätten Bayerns. Der Münchner Flughafen hat sich nach seiner Inbetriebnahme binnen weniger Jahre zu einer bedeutenden Luftverkehrsdrehscheibe entwickelt und fest im Kreis der zehn verkehrsstärksten Flughäfen Europas etabliert. Der Münchner Airport bietet heute Flugverbindungen zu über 200 Zielen in aller Welt. 2014 wurden an Bayerns Tor zur Welt rund 40 Millionen Fluggäste gezählt. Im Frühjahr 2015 erhielt der Münchner Airport als erster Flughafen Europas vom renommierten Londoner Skytrax-Institut das Qualitätssiegel „5 Sterne Airport“.

Diskutieren Sie mit