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Award prämiertes dynamisches Flügeldesign (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 3
THEMA: Award prämiertes dynamisches Flügeldesign
#723
freshNfunky (Benutzer)
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
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Award prämiertes dynamisches Flügeldesign vor 5 Jahren Karma: 0  


Heute stelle ich ein Video einer eigenen Entwicklung, über eine neue Flügelkonstruktion vor. Diese Flügelkonstruktion kann sich wechselnden Strömungsbedingungen flexibel anpassen und durch seine
dynamisch veränderbare Form eine optimalere Strömungsablenkung sowie bessere Kontrolle turbulenter Strömungsbedingungen erlaubt. Besonders im Stall-Bereich hat diese Konstruktion seine Stärken, indem es durch seine
gestaffelte Struktur der formgebenden Elemente einen "Reverse Flow" der umströmten Luft unterbindet. Dieser Effekt sorgt im Normalfall zum kollabieren der Unterdruckblase auf der Oberseite einer starren Tragfläche. Diese Blase normalerweise hauptverantwortlich für den Auftrieb, führt bei einem kollabieren zum Strömungsabriss.
Jedoch kann durch diese Anordnung die Strömung aus dem "Reverse Flow" nicht in Unterdruckblasen einströmen, da die Elemente immer so in die laminare Strömung gezogen werden, daß die Strömung nur darunter zurück strömen kann. In diesen Zwischenräumen entstehen daraus dann ein Wirbel.
Durch die kontrollierte Auslösung von Wirbeln wird der Ansaugdruck der Tragfläche zusätzlich erhöht. Da Wirbel in der Lage sind große Mengen von
Impuls zu speichern, haben diese eine höhrere Impulsträgheit als die umliegende laminare Strömung, was im optimalen Fall eine enorme Steigerung der Tragkraft mit sich bringt.
Deswegen fallen auch Hummeln nicht aus der Luft, da diese sich diesen Wirbelimpuls zu nutze machen.

[video=youtube;AgljP95ukHo]http://www.youtube.com/watch?v=AgljP95ukHo[/video]

[video=youtube;VHdwjqHAemY]http://www.youtube.com/watch?v=VHdwjqHAemY[/video]

Vögel machen sich diese Eigenschaft ebenfalls zu nutze. Auch ihre Flügel sind nicht starr, sondern können in kritischen Strömungsbedingungen durch Abheben ihrer Federn
kontrolliert Wirbel auslösen. Die es ihnen erlaubt bereits während dem Anflug starke Abbremsmanöver zu bewerkstelligen mit welchen kein derzeitiges Flugzeug mithalten kann.
Dadurch können sie bereits die Geschwindigkeit vor der Landung auf ein Minimum herunterbremsen, welches ihnen ohne Mühen präzise Punktlandungen ohne lange Landepisten ermöglicht.

[video=youtube;Ji_x8RU4zIo]http://www.youtube.com/watch?v=Ji_x8RU4zIo[/video]

Mittels dieser Konstruktionstechnik werden solcherlei Manöver auch künftig technisch beherrschbar.

Die Idee wurde jetzt mit dem Querdenker Award 2012 ausgezeichnet:
 
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