Menu Content/Inhalt
Startseite arrow Aktuelle Meldungen

Newsletter

Melden Sie sich hier für den Newsletter von luftfahrtportal.de an!











Aktuelle Meldungen
Erweiterter Winterflugplan am Bodensee Airport mit easyJet Drucken

Erweiterter Winterflugplan am Bodensee Airport mit easyJet

Foto: Flughafen Friedrichshafen GmbH
Foto: Flughafen Friedrichshafen GmbH

Mit einem erweiterten London-Angebot startet easyJet in den Winter 18/19. Künftig fliegt die Low Cost Airline nonstop von Friedrichshafen am Mittwoch, Samstag und Sonntag nach London-Gatwick. Damit wird das bisherige Winterangebot um einen wöchentlichen Flug erhöht – neben den bestehenden Verbindungen am Samstag und Sonntag stehen künftig auch Flüge am Mittwoch im Flugplan des Bodensee-Airport Friedrichshafen.

weiter …
 
MASCOT Lander auf Asteroiden Ryugu gelandet Drucken

MASCOT Lander auf Asteroiden Ryugu gelandet

Image DLR: MASCOT Lander
Image DLR: MASCOT Lander

Der Asteroid Ryugu hat in 300 Millionen Kilometern Entfernung von der Erde einen neuen Bewohner: Lander MASCOT wurde am 3. Oktober 2018 auf dem Asteroiden abgesetzt und nahm seine Arbeit auf. Um 3.58 Uhr Mitteleuropäischer Zeit wurde das Landegerät erfolgreich von der japanischen Raumsonde Hayabusa2 getrennt. Damit beginnen für das internationale Team aus Ingenieuren und Wissenschaftler die 16 Stunden, in denen der Lander mit Messungen auf der Asteroidenoberfläche beginnt. Am Tag zuvor hatte sich die Sonde Hayabusa2 der japanischen Raumfahrtagentur auf den Weg in Richtung Ryugu gemacht. In einer Höhe von 51 Metern wurde MASCOT ausgeklinkt und fiel im freien Fall – langsamer als ein irdischer Fußgänger – auf sein Ziel, den Asteroiden, zu.

weiter …
 
Tipps zum Herbstferienstart am Flughafen Frankfurt Drucken

Tipps zum Herbstferienstart am Flughafen Frankfurt

Herbstferienbeginn Flughafen Frankfurt
Herbstferienbeginn Flughafen Frankfurt

Am 28. September beginnen in Hessen die Herbstferien und für viele Familien damit auch wieder die Urlaubszeit. Da während der Ferien mit einem deutlich erhöhten Passagieraufkommen von bis zu 230.000 Reisenden pro Tag zu rechnen ist, empfiehlt Flughafenbetreiber Fraport eine frühzeitige Anreise zum Airport. Passagiere sollten sich während der Ferien unbedingt mindestens zweieinhalb Stunden vor Abflug am Check-In einfinden – dies gilt auch für Geschäftsreisende. Anschließend empfiehlt sich der direkte Weg zur Sicherheitskontrolle – idealerweise mit möglichst wenig Handgepäck, um Wartezeiten möglichst gering zu halten.

weiter …
 
Digitale Gefahrgutdeklaration am FRA Airport Drucken

Digitale Gefahrgutdeklaration am FRA Airport

Weltpremiere für digitale Gefahrengutdeklaration in Frankfurt
Weltpremiere für digitale Gefahrengutdeklaration in Frankfurt

Lufthansa Cargo hat in Zusammenarbeit mit der Plattform „INFr8” die weltweit erste Gefahrgutsendung mit digitaler Gefahrgutdeklaration (eDGD) am Flughafen Frankfurt abgefertigt. Eine Sendung des weltweit tätigen Gesundheitsunternehmens Abbott aus Wiesbaden wurde am Donnerstag an Bord des Frachtflugs LH8222 nach Mexiko-Stadt geflogen. Lufthansa Cargo hat den weltweiten eDGD-Standard im Rahmen der IATA-Initiative eFreight maßgeblich miterarbeitet. In enger Verzahnung entlang der gesamten Transportkette, der Plattform INFr8-eDGD und der IATA wurde dafür ein völlig neuer Ansatz erarbeitet und evaluiert. IT und Prozesse der Frankfurter Fracht-Airline sind nun auf die papierlose Abfertigung von Gefahrgut-Sendungen abgestimmt. Lufthansa Cargo ist damit die erste und bislang einzige Fluglinie, die den eDGD-Standard unterstützt.

weiter …
 
Fraport verlängert Vertrag mit Dr. Stefan Schulte Drucken

Fraport verlängert Vertrag mit Dr. Stefan Schulte

Fraport Chef Schulte
Fraport Chef Schulte

Heute hat der Aufsichtsrat der Fraport AG beschlossen, den Vertrag mit dem Vorsitzenden des Vorstands Dr. Stefan Schulte um weitere fünf Jahre ab dem 1. September 2019 zu verlängern. Sein Vertrag läuft damit bis zum 31. August 2024. Das Kontrollgremium des Flughafenbetreibers bekräftigt mit dieser Personalentscheidung seine Anerkennung für die erfolgreiche Entwicklung des Fraport-Konzerns im In- und Ausland und verbindet damit das Ziel, Fraport auch künftig erfolgreich im globalen Wettbewerb zu entwickeln.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 242