Menu Content/Inhalt
Startseite arrow Aktuelle Meldungen

Newsletter

Melden Sie sich hier für den Newsletter von luftfahrtportal.de an!











Aktuelle Meldungen
Tipps zum Herbstferienstart am Flughafen Frankfurt Drucken

Tipps zum Herbstferienstart am Flughafen Frankfurt

Herbstferienbeginn Flughafen Frankfurt
Herbstferienbeginn Flughafen Frankfurt

Am 28. September beginnen in Hessen die Herbstferien und für viele Familien damit auch wieder die Urlaubszeit. Da während der Ferien mit einem deutlich erhöhten Passagieraufkommen von bis zu 230.000 Reisenden pro Tag zu rechnen ist, empfiehlt Flughafenbetreiber Fraport eine frühzeitige Anreise zum Airport. Passagiere sollten sich während der Ferien unbedingt mindestens zweieinhalb Stunden vor Abflug am Check-In einfinden – dies gilt auch für Geschäftsreisende. Anschließend empfiehlt sich der direkte Weg zur Sicherheitskontrolle – idealerweise mit möglichst wenig Handgepäck, um Wartezeiten möglichst gering zu halten.

weiter …
 
Digitale Gefahrgutdeklaration am FRA Airport Drucken

Digitale Gefahrgutdeklaration am FRA Airport

Weltpremiere für digitale Gefahrengutdeklaration in Frankfurt
Weltpremiere für digitale Gefahrengutdeklaration in Frankfurt

Lufthansa Cargo hat in Zusammenarbeit mit der Plattform „INFr8” die weltweit erste Gefahrgutsendung mit digitaler Gefahrgutdeklaration (eDGD) am Flughafen Frankfurt abgefertigt. Eine Sendung des weltweit tätigen Gesundheitsunternehmens Abbott aus Wiesbaden wurde am Donnerstag an Bord des Frachtflugs LH8222 nach Mexiko-Stadt geflogen. Lufthansa Cargo hat den weltweiten eDGD-Standard im Rahmen der IATA-Initiative eFreight maßgeblich miterarbeitet. In enger Verzahnung entlang der gesamten Transportkette, der Plattform INFr8-eDGD und der IATA wurde dafür ein völlig neuer Ansatz erarbeitet und evaluiert. IT und Prozesse der Frankfurter Fracht-Airline sind nun auf die papierlose Abfertigung von Gefahrgut-Sendungen abgestimmt. Lufthansa Cargo ist damit die erste und bislang einzige Fluglinie, die den eDGD-Standard unterstützt.

weiter …
 
Fraport verlängert Vertrag mit Dr. Stefan Schulte Drucken

Fraport verlängert Vertrag mit Dr. Stefan Schulte

Fraport Chef Schulte
Fraport Chef Schulte

Heute hat der Aufsichtsrat der Fraport AG beschlossen, den Vertrag mit dem Vorsitzenden des Vorstands Dr. Stefan Schulte um weitere fünf Jahre ab dem 1. September 2019 zu verlängern. Sein Vertrag läuft damit bis zum 31. August 2024. Das Kontrollgremium des Flughafenbetreibers bekräftigt mit dieser Personalentscheidung seine Anerkennung für die erfolgreiche Entwicklung des Fraport-Konzerns im In- und Ausland und verbindet damit das Ziel, Fraport auch künftig erfolgreich im globalen Wettbewerb zu entwickeln.

weiter …
 
Installation einer Hyperspektralkamera an ISS Drucken

Installation einer Hyperspektralkamera an ISS

DESIS - Quelle: DLR (CC-BY 3.0)
DESIS - Quelle: DLR (CC-BY 3.0)

Ihr Blick auf die Erde wird ein ganz Besonderer sein: Das Hyperspektralinstrument DESIS wird mit 235 Spektralkanälen auf unseren Planeten blicken und dabei die Veränderungen von Land- und Wasserflächen beobachten. Am 27. August 2018 wird gegen 21 Uhr deutscher Zeit das Instrument des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit einem Roboterarm aus der Luftschleuse der Internationalen Raumstation ISS genommen und auf die Plattform MUSES an der Außenseite der Raumstation installiert.

weiter …
 
Air Charter Service Deutschland mit ausgezeichneten Halbjahreszahlen 2018 Drucken

Air Charter Service Deutschland mit ausgezeichneten Halbjahreszahlen 2018

Air Charter Service Deutschland CEO Caroline Werf
Air Charter Service Deutschland CEO Caroline Werf

Das führende Charterunternehmen Air Charter Service hat die Halbjahreszahlen des Unternehmens für die ersten sechs Monate bis zum 31. Juli 2018 veröffentlicht, wonach eine Ertragssteigerung von 23% von 219 Millionen Euro (USD 253 Millionen) auf 270 Millionen Euro (USD 312 Millionen) erzielt werden konnte. ACS CEO, Justin Bowman, sagt: "Die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres waren beeindruckend, wir konnten in allen Bereichen Rekordzahlen verbuchen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Zahlen schon im letzten Jahr unsere optimistischsten Hochrechnungen übertroffen haben und durch eine Reihe einmaliger Ereignisse noch gesteigert werden konnten."

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 10 - 18 von 231