Menu Content/Inhalt

Newsletter

Melden Sie sich hier für den Newsletter von luftfahrtportal.de an!











Luftfahrt
Zweiter Zeppelin NT für Goodyear erfolgreich zum Erstflug gestartet Drucken

Zweiter Zeppelin NT für Goodyear erfolgreich zum Erstflug gestartet

© GOODYEAR - Der zweite Goodyear Zeppelin NT verlässt den Hangar zu seinem Erstflug
© GOODYEAR - Der zweite Goodyear Zeppelin NT verlässt den Hangar zu seinem Erstflug

Friedrichshafen, 14.03.2016 – Mit dem Verkauf von insgesamt 3 Zeppelin NT an den US-Reifenkonzern Goodyear Tire & Rubber Company landete 2011 die ZLT Zeppelin Luftschiff Technik GmbH & Co KG (ZLT) den größten Auftrag ihrer Unternehmensgeschichte. Nachdem im März 2014 der erste Goodyear Zeppelin NT seinen Erstflug absolvierte, startete am 12. März 2016 um 13:20 Uhr nun der zweite zu seinem erfolgreichen ersten Flug.

weiter …
 
Gründung der ersten Lufthansa vor 90 Jahren Drucken

Gründung der ersten Lufthansa vor 90 Jahren

Buch: Im Zeichen des Kranichs
Buch: Im Zeichen des Kranichs

Am 6. Januar 2016 jährt sich die Gründung der ersten Lufthansa zum 90. Mal. Aus diesem Anlass publiziert die Deutsche Lufthansa AG im kommenden Frühjahr im Piper Verlag die erste umfassende Darstellung der Geschichte der ersten Lufthansa im historischen, reich bebilderten Werk „Im Zeichen des Kranichs“ von Joachim Wachtel und Günther Ott.

Mit dem Zusammenschluss der Junkers Luftverkehr AG und Deutsche Aero Lloyd AG wurde am 6. Januar 1926 in Berlin die nationale Fluggesellschaft „Deutsche Luft Hansa“ aus der Taufe gehoben - die Schreibweise in einem Wort wurde erst 1933 eingeführt. Es war eine der ersten großen, international beachteten Fusionen der deutschen Wirtschaftsgeschichte: Mit ihr ging die Ära der abenteuerlichen Nachkriegsfliegerei zu Ende. Im Mittelpunkt standen jetzt die Sicherheit, die Erweiterung des Streckennetzes und mehr Komfort für die Fluggäste.

weiter …
 
Luftfrachtbranche stellt Marktentwicklungsanalyse für Luftfracht vor Drucken

Luftfrachtbranche stellt Marktentwicklungsanalyse für Luftfracht vor

Europäische Luftfracht verliert an Boden

Der internationale Markt in der Luftfracht hat sich in den vergangenen acht Jahren stark verändert: Europäische Wettbewerber haben Marktanteile verloren, während insbesondere Anbieter aus dem Nahen Osten und der Türkei Zuwächse zu verzeichnen hatten. Das ist ein Ergebnis einer neuen Marktentwicklungsanalyse, die heute auf dem Branchengespräch Luftfracht der drei Verbände BDI, BDL und DSLV vorgestellt wurde.

weiter …
 
Haus der Luftfahrt in Berlin eröffnet Drucken

Haus der Luftfahrt in Berlin eröffnet

Die deutsche Luftfahrt hat jetzt eine gemeinsame Adresse in Berlin: das Haus der Luftfahrt in der Friedrichstraße 79. Neben Bundesminister Dobrindt besuchten heute zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft den neuen Standort in Berlins Mitte.

weiter …
 
Weltweit einmalige Auszeichnung für das Lufthansa-Traditionsflugzeug Ju 52 Drucken

„Tante Ju“ wird „fliegendes Denkmal“

Weltweit einmalige Auszeichnung für das Lufthansa-Traditionsflugzeug Ju 52

Ju 52 Denkmal
Ju 52 Denkmal

Sie ist eines der ältesten, noch fliegenden Passagierflugzeuge der Welt. Von ihren vielen Fans im In- und Ausland wird sie liebevoll „Tante Ju“ genannt, oder auch respektvoll „Grande Dame der Lüfte“. Jetzt wurde dem Oldtimer, gebaut 1936 in den Junkers-Flugzeugwerken in Dessau, eine Ehre zuteil wie noch keinem Passagierflugzeug zuvor: Als weltweit erstes und einziges für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches Verkehrsflugzeug ist die Ju 52 der Lufthansa jetzt vom Amt für Denkmalschutz der Hamburger Kulturbehörde als „bewegliches Denkmal“ unter Schutz gestellt worden.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 31