Menu Content/Inhalt
Startseite arrow Community arrow Luftfahrt Forum

Newsletter

Melden Sie sich hier für den Newsletter von luftfahrtportal.de an!








Luftfahrt Links




Luftfahrt Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Welche Vertiefungsrichtung (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Welche Vertiefungsrichtung
#1088
blue135 (Benutzer)
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Welche Vertiefungsrichtung vor 3 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
Hallo Leute,

ich studiere zur Zeit Luft- und Raumfahrttechnik (Bachelor).
Nun bin ich mit dem Grundstudium bald fertig und muss mich entscheiden, in welche Vertiefungsrichtung ich einsteige.

Ich schwanke zwischen Triebwerktechnik und Flugbetriebstechnik.

Rein von den Fächern her finde ich Flugbetriebstechnik interessanter. Es geht dabei um das Gesamtsystem Flugzeug, Luftrecht, Wartung also alles was eher so in Richtung Airlines geht.

Aber ich habe Angst, dass ich dann später, wenn es doch nicht klappt da unter zu kommen, als normaler Ingenieur nicht mehr genommen werde / nichts tauge. Master-mäßig kann man (zumindest bei uns) in diesem Bereich auch nicht wirklich weiter machen.

Bei Triebwerkstechnik (oder vllt auch Flugzeugbau) stehen einem im Nachhinein ja auch noch ganz andere Türen offen, was Entwicklung betrifft. Z.B. bei Automobilherstellern...

Wenn ich mir mal so die Stellenausschreibungen z.B. bei LH-Technik ansehe, was Flugbetriebstechnik betrifft, nehmen die da gern auch BWL Absolventen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Jobs auf denen diese Vertiefung abzielt sehr hart umkämpft werden.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen, was das betrifft und kann mir weiterhelfen?
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1089
schneider_wu (Benutzer)
Senior Boarder
Beiträge: 68
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: München
Aw: Welche Vertiefungsrichtung vor 3 Jahren, 6 Monaten Karma: 0  
Hallo blue135,

ich denke hier gibt es keine pauschale Empfehlung, da es ja aus guten Gründen Vertiefungsrichtungen im Studium gibt.

Ich würde es einmal so sehen, dass man mit der Studienrichtung Flugzeugbau am Breitesten aufgestellt ist und man m.E. danach auch in alle Branchen der Luft- und Raumfahrt gehen kann.

Viele Grüße

Peter
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1097
moewe1982 (Benutzer)
Junior Boarder
Beiträge: 39
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Augsburg Geburtstag: 1982-06-25
Aw: Welche Vertiefungsrichtung vor 3 Jahren, 6 Monaten Karma: 0  
Hallo blue135,

ich habe zunächst Fahrzeugtechnik studiert und dann die Richtung Flugzeugbau vertieft.
Dies war für mich definitiv die richtige Entscheidung, da man danach viele unterschiedliche Möglichkeiten in der Industrie hat.

Martin
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by luftfahrtportal.dedie neusten Beiträge direkt auf Ihrem Desktop erhalten
Folgen Sie uns: Google+ Facebook Twitter

Videos



...zum Videokanal von:
luftfahrtportal.de


Flugreisen




RSS Feed
jetzt abonnieren: RSS Feed